24 Mannschaften

Das Finale endete für die Redaktion der Print-SZ zu spät, also wird die Aufstockkung der EM auf 24 Mannschaften der Aufmacher im Sportteil. Nicht gerade ein gelungener Ersatz für die fehlende Finalberichterstattung. Der hämische Titel „Versicherung für England“ hat ja noch einen gewissen Charme, aber danach wird““s primitiv:

Ausschließlich vulgäre Kapitalismuskritik mutet die SZ ihren Lesern zu. Der sportliche Wert des Tuniers würde verwässert! Ist wirklich bei einer EM kein Platz für die Mannschaften aus England, Schottland, Irland, Dänemark, Serbien, Norwege, Bulgarien? Wir erfahren die Geschichte der EM als Geschichte der Ausweitung der Vermarktung. Kein Wort über die neuen Staaten nach der Wende und dem jugoslawischen Bürgerkrieg!

Das wirkliche Problem einer solchen Erweiterung ist der Tuniermodus: bei 24 Mannschaften sollen 4 von 6 Gruppendritte weiterkommen. Damit wird die Vorrunde entwertet, das Tunier beginnt dann erst richtig in der K.O.-Phase.

Kommentieren