Archiv für Juli 2008

„Die schlechteste Innenverteidigung des Tuniers“

Dienstag, 1. Juli 2008

… nennt Frank Loer in der Printausgabe des KSTA das Duo Metzelder / Mertesacker. Erstaunlich – zumal er weiterhin – sicherlich richtig – konstatiert, dass es den Deutschen an individueller Klasse gemangelt habe. Wie ist es aber dann möglich ins Finale einzuziehen?

Wenn es um die Fortschrittsverweigerung im deutschen Fußball geht, dann wird gerne an den Hohn und Spott erinnert, den Ralf Rangnick erntete, nachdem er im Aktuellen Sportstudio an Hand einer Taktiktafel die Funktionsweise der 4er-Aberkette erläuterte. Hohn und Spott von wem eigentlich? Wer hat denn jahrelang nach jeder Niederlage beliebiger Mannschaften mit modernen Defensivkonzepten die 4er-Abwehrkette als Kopfgeburt aus dem Taktik-Elfenbeinturm diskreditert? Fans, Spieler, Trainer oder vielleicht doch vornehmlich Sportjournalisten, die offensichtlich heute immer noch nicht wirklich wissen, wie man in einer Abwehrkette spielt.

Dass Beispielweise Metzelder Schuld am 1-0 durch Torres sei, das ist nur durch Werner-Lorant-Vorstopper-spielt-gegen-Mittelstürmer-Denken zu erklären. Wer sich das Tor anschaut, der sieht, dass Lahm besser zum Gegenspieler steht und deshalb Metzelder den Raum deckend in der Mitte mitläuft.


Video

Das Tor ist ein klassisches Missverständnis. Die Defensive wähnt sich in Sicherheit (Zwei gegen Einen plus Lehmann) und dadurch versäumt Lahm endgültig zu klären.

Die ganze Art der Infragestellung von Metzelder offenbart das fragwürdige Defensiv-Konzept der Berichterstatter. Während Metzelders Stellungsspiel und Organsiationsfähigkeit gelobt wird, ist seine mangelnde Fitness das Gegenargument. Stellungsspiel und Organisation ist aber bei einer Raumdeckung das Entscheidende. Für die Journalisten scheint dies nur das Sahnehäubchen im Spiel Mann gegen Mann zu sein. Sie sollten sich nochmal die Lehrstunde von Rangnick anschauen!

P.S.: Gerne werden auch Metzelders Ausflüge in die Offensive kritisiert! Auch hier das klassischen Werner-Lorant-Denken: Verteidiger verteidigen, Stürmer stürmen. Ein guter Journalist hätte die unzähligen Möglichkeiten genutzt mal Metzelder/Löw/Flick/… zu fragen, ob dies eine taktische Variante gewesen sei und wie man ihren Erfolg einschätze. Stattdessen wird einfach selbstverständlich davon ausgegangen dass der Verrückte aus der Innenverteidigung jetzt auch noch unkontrolliert nach Vorne läuft!