Die überschätzenden Journalisten

Sollte Deutschland morgen gegen die Türkei ausscheiden, steht heute schon fest, woran es gelegen haben wird: man hat die Türken unterschätzt!

Ständig diese Frage, nach der Gefahr die Türken zu unterschätzen. Michael Ballack platze fast der Kragen auf der Pressekonferenz. Diese Frage würde ständig von AUSSEN an sie herangetragen. „Wir respektieren jeden Gegner“, konstatierte der Kapitän der deutschen Elf. Was natürlich zurecht heißt, das dies die versammelten Journalisten nicht tun. Warum diese journalistische Manie?

Es passt einfach in ein bekanntes Narrativ. Goliath unterschätzt David und wird von ihm besiegt! Dass sich Fußball mehr als fast alle anderen Ballsportarten dadurch auszeichnet, dass der auf dem Papier Schwächere Spiele gewinnen kann – egal. Was nicht passt, wird für den Diskurs passend gemacht und an bekannte Story-Strukturen angeschlossen. Es gibt einfach kein Szenario, wo der Reporter diese Frage nicht stellen würde. Glauben sie nicht?

Kennen sie noch den Namen Hoyzer? Richtig, der Schiedsrichter, der die Spiele verschoben hatte. Mittels zweier unberechtigter Elfmeter und einer Roten Karte hatte er den HSV auch nach einer schnelle 2:0 Führung gegen den Drittligisten Paderborn verlieren lassen. Wer hier den Pressebericht der dpa zum Spiel nachließt, der hat allerdings einen etwas anderen Eindruck. „Völlig verdient“ gewinnen da die Paderborner, denen der HSV „nichts entgegenzusetzen“ hat, die Elfmeter und die Roten Karte werden nicht erwähnt. Und dreimal darf man raten, welche Frage den Hamburger Spielern nach dem Spiel gestellt wurde!

Kommentieren