Hetze gegen Metze

Nein, ich bin nicht verwandt mit Metzelder, ich trage auch keinen Vollbart und bin nicht mal überzeugter Anhänger seiner Nominierung, aber der aktuelle Artikel von Christian Gödecke auf Spiegel-online ist mindestens so unsportlich, wie Schweinsteigers letzte Aktion im Spiel gegen die Kroaten.

Schon der Einstieg in den Artikel entspricht der hohen Kunst der der Hinterfotzigkeit: „Zu einer Zeit, in der über Antworten auf dem Platz gesprochen wird, stellt Christoph Metzelder eine Frage. “Wir müssen uns fragen, wie sind wir wieder in der Lage, Power-Fußball zu spielen und uns zu pushen“, sagt Metzelder.“

Metzelder bietet also mit seinem Erscheinen auf der DFB-Presse-Konferenz den Journalisten die für ihren Job wichtige Dienstleistung an, Rede und Antwort zu stehen, und genau das wird ihm hier kunstvoll zum Vorwurf gemacht. Was hätte er denn tun sollen? Allein ins Ernst-Happel-Stadion fahren, um schon mal ein paar Antworten auf dem Platz zu geben, Herr Gödecke?

Richtig eklig wirds allerdings erst noch: „2006 hatten wir in der Abwehr ja auch zunächst Probleme“ wird Metzelder zunächst zitiert. Weiter schreibt Gödecke dann: „Die Vergangenheit wird oft bemüht in den vergangenen Tagen, weil sie Halt gibt.“ Wer die Pressekonferenz aber live im Fernsehen verfolgt hat, der konnte sehen, dass Metzelders Hinweis auf die Anfangsprobleme 2006 keine eigenständige Flucht in die Vergangenheit war, sondern die Antwort auf die Frage eines Journalisten. Dieser hatte gefragt, wieso die Abwehr im Gegensatz zur WM so instabil sei. Nun denn, der Fragesteller hatte wohl die Bedenken über die deutsche Defensive, die sich nicht nur in Witzen über Arne Banane (Friederich) ausdrückten, vergessen. Genau daran wurde er durch Metzelder wieder erinnert.

Zusammenfassen kann man also sagen, dass Gödecke Metzelder Vorwirft, erstens überhaupt zu reden, und zweiten, auch noch inhaltlich auf journalistische Fragen eingeht. Also meines Erachtens stimmt da eindeutig die Zuordnung nicht, die Argumentkette ist überhaupt nicht eingespielt.

1 Kommentar zu „Hetze gegen Metze“

  1. Conti sagt:

    LOL, genau wie die 12 Minuten 😉

Kommentieren